Bagpiper Marco Lamparth Die passende Musik zu Ihrem Event
Bagpiper Marco LamparthDie passende Musik zu Ihrem Event

Über mich

Eine kleine Autobiographie

Ich begann im Jahr 2009 damit, das Spielen des schottischen Dudelsackes (oder auch der Great Highland Bagpipe) zu erlernen. Damals wurde ich Mitglied in der Band "Scottish Volunteers", die ihren Sitz in Ludwigshafen hat und sammelte erste Erfahrungen.

Von 2010 bis Anfang 2013 war ich überdies Mitglied bei den "Rehweiler Caledonian Pipes & Drums" einer kleinen Nachwuchsband, die sich wöchentlich trifft um gemeinsam am musikalischen Können zu arbeiten.

Seit 2011 durfte ich dieser kleinen Band als musikalischer Leiter, genannt "Pipe Major", vorstehen.

 

Im Jahr 2011 habe ich die "Scottish Volunteers" aufgrund Terminüberschneidungen verlassen und wurde Mitglied bei den "Heidelberg & District Pipes and Drums",  einer der größten Pipebands in Deutschland, die ihren momentanen Schwerpunkt auf das Bestreiten von Wettbewerben, den sogenannten Competitions, gelegt hat. Dieser Band gehörte ich bis zum September 2014 an.



Seit Anfang 2015 spiele ich bei der K-Town Pipe Band, einer Band, die in Kaiserslautern neu gegründet wurde. Der Schwerpunkt dieser Band liegt auf Auftritten.

Resultate

Jedes Jahr finden in Deutschland mehrere "Competitions", das sind Wettbewerbe zwischen Pipe-Bands bzw. zwischen Solopipern, statt. Die Schwierigkeitsgrade gliedern sich von Grade 5 bis Grade 1, wobei Grade 1 die höchste Schwierigkeitsstufe ist.

Bisher kann ich hierbei diese Erfolge verzeichnen:

 

Competition

in

Datum Art Grade Platz-ierung Teilgen. mit Band
Xanten 18.06.11 Band 5 2 HDPD
Angelbachtal 09.07.11 Band 5 2 HDPD
Angelbachtal 10.07.11 Quintett 5 1 HDPD
Peine 05.05.12 Band 4 MAP 5 HDPD
Swifterbant 02.06.12 Band 4 MAP 4 HDPD
Angelbachtal 07.07.12 Band 4 MAP 3 HDPD
Angelbachtal 07.07.12 Band 4 1 HDPD
Trebsen 19.09.15 Band 3 1 OPD
Trebsen 19.09.15 Band Open (Medley) 2 OPD
Angelbachtal 09.07.16 Band 3 1 OPD

Außerdem wurde die Band OPD im Jahr 2015 Deutscher Meister u.a. in den Schwierigkeitsgraden Grade 3 und Open Grade (Medley), die Band nahm in 2015 an drei Meisterschaftswettbewerben teil, ich unterstützte die Band bei einem der drei Wettbewerbe.

Zeitungsartikel

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Marktplatz Kaiserslautern, Datum: Mittwoch, den 19. Oktober 2012

(anklicken zum Vergrößern)

Ein weiterer Zeitungsartikel berichtet vom "Highland Hype" auf der Gartenschau in Kaiserslautern, wo ich gemeinsam mit meinem Lehrer einen Auftritt hatte:

(Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Pfälzische Volkszeitung, Ausgabe: Nr.133, Datum: Montag, den 11. Juni 2012, Seite: Nr.19)

Aktuelles / News

24.07.2016: Nach der Competition in Angelbachtal einige neue Bilder online gestellt. Viel Spaß beim Anschauen! Die Platzierung bei der Competition könnt Ihr unter Über mich einsehen.

21.09.2015: Bei der Teilnahme an der Competition in Trebsen habe ich gemeinsam mit der Band OPD den 2. Platz im Open Grade (Medley) und den 1. Platz in Grade 3 belegt. Die Band wurde gleichzeitig Deutscher Meister in diesen beiden Schwierigkeitsgraden, sowie im Open Grade (MSR).

Besucher

Musik

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Marco Lamparth

Rechtliche Hinweise entnehmen Sie bitte dem Impressum.